DER MENSCH UND SEINE SYMBOLE, EIN SCHRITT IN DIE KOHÄRENZ

DER MENSCH UND SEINE SYMBOLE, EIN SCHRITT IN DIE KOHÄRENZ

Die Ausstellung „Der Mensch und seine Symbole, ein Schritt in die Kohärenz“ zeigt Arbeiten von vier Künstlern aus vier Ländern, Nille Bech (Dänemark), Birdy Tg (Frankreich), Nick Coley (England) und Eva-Lena Martinson (Schweden).

Der Titel dieser Ausstellung stammt aus Carl Gustav Jungs einflussreichem Buch Man and his Symbols. Von dem Moment an, in dem wir geboren werden, werden wir von Zeichen und Symbolen überwältigt. Diese beeinflussen uns direkt und indirekt. Normalerweise ist ein Zeichen für einen Zweck spezifisch, während es auch andere Assoziationen haben kann, aber ein Symbol ist gleichzeitig sich selbst und etwas anderes. Es ist ziemlich breit gefächert und hat in verschiedenen Gesellschaften unterschiedliche Bedeutungen. Jedes Symbol ist ein Schlüssel zum Verständnis der Welt.

Kunst im Allgemeinen und visuelle Kunst im Besonderen können als Ausgießen des Unbewussten durch das Bewusstsein betrachtet werden. Mit anderen Worten, jeder Mensch unterscheidet sich nicht nur durch Gene und Fingerabdrücke, sondern auch durch Träume. Das Unbewusste benutzt seine Symbolsprache und die Träume sind die Türen zum Unbewussten.

Daher können die in Träumen implementierten Symbole bestimmte Wahrheiten über die menschliche Psyche enthüllen und eine Brücke zu einer Form der mentalen Integrität schlagen. Der moderne Mensch leidet psychisch, weil sein Geist dissoziiert ist und seine Kohärenz verloren hat. Die Heilung für diese tiefe Vertiefung in einem Zustand tiefer Bedeutungslosigkeit und Entfremdung für die Menschen in der modernen Welt besteht darin, ein persönliches Symbol, einen Mythos und einen Sinn für das individuelle Leben zu finden, das die totale Psyche zu einem Sinn und einer Beständigkeit für den Kosmos bringt .

Die hier präsentierten Kunstwerke spiegeln auf die eine oder andere Weise das Unbewusste der Künstler wider. Das Betrachten dieser Stücke wird die Künstler und Zuschauer schließlich zu mehr Beständigkeit in ihren Köpfen und in Verbindung mit der Welt führen.

Info:

Künstler: Nille Bech (Dänemark), Birdy Tg (Frankreich), Nick Coley (England) und Eva-Lena Martinson (Schweden)
Theme: Man and his Symbols, A Move to Coherence Group Exhibition / Der Mensch und seine Symbole, ein Schritt in die Kohärenz
Laufzeit: 2. Juni – 31. Juli 2019
Vernissage: 2. Juni 2019, 16 Uhr

Adresse: Pashmin Art Gallery, Gotenstr. 21, 20097, Hamburg, Deutschland